Nina William Écrivaine

 














Diese Seite nenne ich Logbuch, wie das Buch auf dem Schiff, worin der Seefahrer alles aufschreibt. Hier werde ich über mein Schreiben berichten und was so alles damit zusammenhängt

Übung macht den Meister...oder...durch das Schreiben lernt man schreiben.

So ist es. Wenn ich Geschichten durchlese, die ich vor Jahren geschrieben habe, finde ich hie und da unmögliche Stilblüten. Ich schreibe nicht mehr so wie vor zehn Jahren, ich habe viel dazu gelernt. Und ich werde noch mehr dazu lernen, jedes Mal, wenn ich einen Text schreibe, eine Geschichte überarbeite.

Wer schreibt, weiss es: Schreiben ist nicht einfach sich hinsetzen und Wörter aneinanderreihen und dann fertig. Nach dem Aneinanderreihen fängt es erst recht an. Mit dem Überarbeiten. Das nimmt normalerweise mehr Zeit in Anspruch, als den Roman schreiben selbst.